Was ist eine CMD?

Wenn die Bauteile unseres Kauorgans – Zähne, Kiefergelenke und Kaumuskeln – nicht störungsfrei bzw. nur mit Schmerzen zusammenarbeiten, sprechen wir von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD). Diese Fehlregulation kann erheblichen Einfluss auf unseren gesundheitlichen Gesamtzustand haben.

Zähneknirschen als Ursache oder Folge

Meist macht sich eine CMD durch Schmerzen im Kiefergelenk und durch Zähneknirschen bemerkbar. Nachts knirschen viele Menschen mit den Zähnen. Die verschiedenen Bewegungen schleifen auf Dauer die Kauflächen der gegenüberliegenden Zähne ab. Dies kann zu gravierenden Beschädigungen an den Zähnen, dem Zahnhalteapparat, dem Zahnfleisch und der Kaumuskulatur führen. Es besteht die Gefahr einer irreversiblen schweren Kiefergelenkschädigung. Beschwerden, wie Verspannungen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen können hinzukommen. Mit der Zeit kann sich sogar ein Tinnitus entwickeln.

Die Ursachen für Zähneknirschen (Bruxismus) sind vielfältig. Im Bewegungsapparat kann sich von den Beinen bis zum Nacken auf die Kiefergelenke und anders herum alles projizieren. Ungünstige Gewohnheiten und einseitige Belastungen können zu einer CMD führen. Die Ursache kann ebenso in seelischem Stress liegen, aber auch in zu hoch sitzenden Füllungen oder Kronen sowie einer kieferorthopädischen Fehlstellung.

Genaue Diagnostik

Anhaltspunkte für die Diagnose sind abgeflachte Höcker der Zähne und abgeschliffener Zahnschmelz. Hält die Fehlbelastung an, kann es zu feinen Rissen im Zahnschmelz und Absplitterungen von Zahnstücken kommen, Zähne sterben mitunter sogar ab. Die Kaumuskeln schmerzen und verhärten. Langfristig erschwert der hohe Druck die Durchblutung des Zahnfleischs, dieses geht zurück und Zähne können sich lockern.

Behandlung einer CMD

Zur Behandlung schleift Ihr Zahnarzt gegebenenfalls die Zähne etwas ein, um den richtigen „Biss“ wiederherzustellen. Oft kann eine einfache Bissschiene helfen: Das Knirschen kann mit einer Aufbissschiene aus Kunststoff behandelt werden, welche die Zahnreihen auf Abstand hält. Die Funktionsschienen werden überwiegend nachts getragen. Damit die Schiene passt, macht Ihr Zahnarzt erst einen Abdruck Ihres Gebisses, aus welchem der Zahntechniker dann ein Modell erstellt. Die Kunststoffschiene entlastet die Muskulatur, dient in der Nacht als Schutzkappe für den Ober- und Unterkiefer und hält die Zähne fest. Begleitend kann eine Physiotherapie erforderlich sein.