Endodontie

Mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie haben wir uns auf einen wichtigen Bereich der Zahnmedizin spezialisiert. Herr Dr. Samari hat jahrelange Erfahrungen in diesem Bereich. Die Endodontie (oder Endodontologie) befasst sich mit dem Zahninneren (Pulpa) und deren Erkrankungen. Ursachen für Entzündungen können z. B. eine tiefe Karies, eine Zahnverletzung, Risse im Zahn oder zwischen Zahn und Füllung sein. Wird die Entzündung nicht behandelt, können die Bakterien die Pulpa zerstören und in den Kieferkochen eindringen. Mitunter kommt es zu starken Schmerzen bis hin zur „dicken Backe“.

Wir bieten Ihnen eine Wurzelkanalbehandlung (kurz Wurzelbehandlung) zur Zahnerhaltung in unserer Zahnarztpraxis an. Dabei bieten wir Ihnen eine aufwendige Behandlung mit modernsten Methoden und Materialien an. Für eine optimale Sicht findet die Behandlung in unserer Praxis unter Mikroskopeinsatz statt.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, einen Zahn zu erhalten, bei dem sich das Weichgewebe im Zahninneren entzündet hat. Diese Therapie ist oft die einzige Alternative zur Extraktion (Entfernung) des betroffenen Zahnes. Viele Patienten möchten die eigenen Zähne erhalten, statt sie durch prothetische Maßnahmen zu ersetzen. Der Erhalt des eigenen Zahnes ist dem Einsatz von Zahnersatz immer vorzuziehen. Dank der Anästhesie-Maßnahmen verursacht die Behandlung keine Schmerzen.

Ablauf der Wurzelbehandlung

Bei der Wurzelbehandlung wird der Zahn mit einem Gummituch (Kofferdam) zum Mundraum hin isoliert. Ihr Zahnarzt legt zunächst den Zugang zum Wurzelkanal bzw. den Wurzelkanälen durch die Zahnkrone frei. Die Pulpa kann stark entzündet oder bereits durch die Infektion abgestorben sein. Dann entfernen wir das erkrankte oder abgestorbene Gewebe (Zahnnerv, Gefäße) aus dem Wurzelkanal.

Eine präzise Aufarbeitung und genaue Längenbestimmung des Wurzelkanals sind hierbei wichtig. Wir verwenden hierzu Elektrometrie statt mitunter ungenauer, strahlenbelastender Röntgenstrahlung. Die elektronische Kanallängenmessung ermöglicht die optimale Reinigung und Versiegelung des gesamten Zahnwurzelkanals. Das Verfahren kann sogar während der Schwangerschaft angewendet werden.
Anschließend wird der Wurzelkanal mit hochflexiblen Feilen erweitert und gereinigt. Wir verwenden hierzu maschinell betriebene Nickel-Titan-Feilen statt Handinstrumente. Die Kanäle werden so aufbereitet, dass sie sich zur Spitze hin verengen. So können wir selbst komplizierte Wurzelkanalformen reinigen.
Während und nach der Aufbereitung spülen und desinfizieren wir die Wurzelkanäle mit verschiedenen antibakteriellen, ultraschallaktivierten Spülungen. Die Bakterien werden so daran gehindert, weiter in den Kieferknochen vorzudringen. Abschließend wird der Wurzelkanal mit dentalem Guttapercha gefüllt – dies zählt zu den biologisch verträglichsten und langfristig sichersten Methoden.

Nach der Wurzelbehandlung

Zeitnah ist eine bakteriendichte Versorgung des Zahnes nötig. Je nach Zerstörungsgrad des Zahnes sind eine Krone oder Teilkrone die passende Wahl.

Revision

Wurzelbehandelte Zähne können grundsätzlich genauso lange wie nicht behandelte Zähne im Mund erhalten bleiben. In einigen Fällen führt aber selbst eine aufwendig betriebene Wurzelkanalbehandlung nicht zum erwünschten Erfolg. Es besteht dann die Möglichkeit, eine Revisionsbehandlung (erneute Behandlung) durchzuführen. Wenn ein wurzelbehandelter Zahn wieder Schmerzen verursacht oder das Röntgenbild eine Entzündung auf der Wurzelspitze zeigt, ist eine Revisionsbehandlung angezeigt. Die Ursache liegt in den Bakterien, die entweder seit der ersten Behandlung noch da sind oder nachträglich über eine undichte Stelle hineingedrungen sind. Manchmal handelt es sich um einen übersehenen/nicht ausreichend behandelten Kanal, der jetzt zu finden und therapieren ist. Hier kann eine Revision der Kanalfüllung Abhilfe schaffen. Das alte Material wird vor der Erneuerung entfernt, das Kanalsystem aufwendig desinfiziert. In seltenen Fällen ist trotz Revision die chirurgische Entfernung der Wurzelspitze mit anschließender retrograder Füllung das letzte Mittel.

Kosten der Behandlung

Wir nehmen uns sehr viel Zeit für die Wurzelkanalbehandlung und betreiben einen großen Aufwand, um Ihren Zahn zu retten. Deshalb kann die Behandlung nicht als reine Kassenleistung vergütet werden, sondern es ist eine Zuzahlung erforderlich. Daher wäre eine entsprechende Zusatzversicherung für Sie vorteilhaft.

www.erhaltedeinenzahn.de