Parodontitis-Behandlung

Die Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates, ist eine weit verbreitete Krankheit. Hierbei kann (muss aber nicht) das Zahnfleisch oberflächlich entzündet sein. Das Zahnbett erkrankt, das den Zahn im Kieferknochen verankert und ernährt. Der gesamte Zahnhalteapparat wird betroffen, auch der Knochen, der sich langsam abbaut.

Eine Parodontitis sollte unbedingt behandelt werden, da sie nicht nur ein Gebissproblem, sondern auch eine großflächige Entzündung im Körper beinhaltet und das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Frühgeburten erhöhen soll. Unsere Praxis bietet eine Parodontitisbehandlung an. Das Ziel der Behandlung ist, die Bakterienmenge zu reduzieren und den Entzündungszustand zu beseitigen. Das Spektrum reicht je nach Schwere der Erkrankung von der Professionellen Zahnreinigung, chemischer Behandlung bis hin zu chirurgischen Eingriffen.

Ablauf der Behandlung

Am Beginn der Behandlung werden alle bakteriellen Beläge von den Zähnen und Zahnstein entfernt. Sie erhalten zudem eine Anleitung zur effektiven häuslichen Mundhygienetechnik. Die Zahnfleischentzündung geht meist schon deutlich zurück. Bei der Parodontalbehandlung werden unter lokaler Betäubung die Bakterien in den Zahnfleischtaschen deutlich reduziert. Die Wurzeloberfläche wird gesäubert, geglättet und anschließend poliert. Bei weit fortgeschrittener Parodontitis kann ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig werden, um sehr tiefe Zahnfleischtaschen nochmals unter Sicht zu reinigen. Zur Unterstützung der Heilung können ein Antibiotikum oder antibakterielle Spüllösungen eingesetzt werden.

Mikrobiologische Keimbestimmung und DNS-Sondentest

Wir bieten die Möglichkeit, der individuellen mikrobiologischen Keimbestimmung und des Parodontitisrisikos (DNS-Sondentest). Durch den Bakterientest mit Papierspitzen, bei dem Proben aus Ihren Zahnfleischtaschen entnommen werden, und dem DNS-Sondentest im Labor können Bakterienarten nachgewiesen und differenziert werden. Dann kann die Entscheidung getroffen werden, ob der Einsatz von Antibiotika notwendig und welches Medikament optimal wirksam ist.

Nachsorge

Durch konsequente häusliche Mundhygiene und regelmäßige Entfernung von Biofilm durch Erhaltungstherapien können wir den Zustand erhalten. Wir nehmen eine Verlaufskontrolle mit spezieller Software vor. Der Zeitrahmen der Termine ist abhängig vom individuellen Parodontitiszustand.